niedziela, 29 sierpnia 2010

mała historia miłości tramwajowej V

es war ein mittwoch, an dem zwischen den haltestellen park traugutta und ulica bonifraterska die strassenbahnen ueber eine halbe stunden stillstanden, richtung annopol, żeran und gocław. es war keine havarie, es hatte einen unfall gegeben. ein auto war mit einer strassenbahn zusammengestossen. das auto war ein mercedes, nicht mehr neu, aber frisch geputzt, und auf dem beifahrersitz lagen ein strauss rote tulpen und ein noch verpackter rasierer, gillette, gekauft in einem kiosk am danziger bahnhof, mit handgeschriebenem preisschild. in den unfall war eine strassenbahn der linie 18 verwickelt, von służewiec nach żeran wschodni, einer von diesen alten wagen aus den 60er jahren, die im winter entweder gar nicht oder voellig ueberheizt sind, mit den fenstern, die man im sommer oeffnen kann waehrend der fahrt, so dass einem der wind durch die haare faehrt. einer von diesen wagen, die so altmodisch und gemuetlich aussehen, dass man von ihnen nichts boeses erwartet. der fahrer des mercedes kam bei dem unfall zu tode. es reichte in der zeitung fuer eine notiz in den lokalnachrichten.

3 komentarze:

  1. mała historia miłości tramwajowej V: eine kleine liebesgeschichte in der strassenbahn v.

    OdpowiedzUsuń
  2. Autounfallen sind so deprimierend, nicht wahr..? Hier in London haben wir nur eine Straßenbahnlinie in Südlondon. Drauf bin ich noch nie gegangen...

    Ich habe eine Frage für Dich: bist Du Polnisch oder Deutsch? Und ob Deutsch, warum bloggst Du in Deutsch? Auf dasselbe Grund als ich? Ich wohne in London. Ich bin Engländer, aber ich blogge in Deutsch weil ich 5, 6 Jahren studierte, und ich möchte Deutsch flüssig sprechen können...

    Grüße aus England

    Gledwood

    OdpowiedzUsuń
  3. Hallo wieder!
    Ich kam zurück nach neue Postings zu suchen...
    Ich dachte gerade - Prinzessin Diana starb auch in ein Mercedes. Ach was für eine Schande...
    ... Hier in England haben wir praktisch keine Straßenbahnen - aber Autounfallen gibt es viel. Straßenverkehrsunfallen sind so deprimierend. Und oft so unnötig :-(

    OdpowiedzUsuń