niedziela, 14 lutego 2010

trzecie koło - piąta kolumna. upadek zachodu albo słowo o walentynkach

an diskreten hinweisen und andeutungen hatte es nicht gefehlt. man haette aber blind und taub sein muessen, um valentinstag zu vergessen. es war einfach nicht zu uebersehen gewesen. gewiss, karneval war auch, aber das ging im grunde unter in einer flut von roten herzen. gewiss, das wort war suess, aber irgendwann ging es einem auf die nerven. zum valentinstag gab es spezielle angebote fuer wohnungen, autos, kleidung, kosmetik, erotisches spielzeug und alle arten von lebensmitteln. natuerlich hatten die blumenverkaeufer hochkunjunktur.
am nachmittag klopfte es an meiner zimmertuer, der freund meiner mitbewohnerin stand ungewohnlich klassisch gekleidet, in hemd und sakko und schwarzer hose vor mir. mit den besten valentinstagswuenschen erhielt ich eine rote rose und ein kuesschen auf die wange. ich dankte artig. meine mitbewohner gingen ins schon vor wochen reservierte kino, ich blieb zuhause. die weinflasche gab, als sie leer war, eine huebsche blumenvase ab.

o biedna dziewczyno z niemiec tak bardzo emancypowana że nie ma żadnego faceta do wysłania choć jednej róży czerwonej! jakie to życie sobie wyobrażasz bez żadnych srebrnych serduszek czy kartek z misiem i wierszykiem na walentynkach - a taką bezlitosnie nieromantyczną chcesz wyprowadzić przyszłość w polsce?!


no własnie.

1 komentarz:

  1. trzecie koło - piąta kolumna. upadek zachodu albo słowo o walentynkach: drittes rad - fuenfte kolonne. der untergang des abendlandes oder ein wort zum valentinstag.
    o biedna dziewczyno z niemiec tak bardzo emancypowana że nie ma żadnego faceta do wysłania choć jednej róży czerwonej! jakie to życie sobie wyobrażasz bez żadnych srebrnych serduszek czy kartek z misiem i wierszykiem na walentynkach - a taką bezlitosnie nieromantyczną chcesz wyprowadzić przyszłość w polsce?!: oh armes maedchen aus deutschland und so emanzipiert, dass es keinen typen gibt, der wenigstens eine einzige rote rose schicken koennte? wie stellst du dir das leben vor, ohne irgendwelche silbernen herzchen oder postkarten mit baerchen und reim zum valentinstag? und so eine gnadenlos unromantische zukunft willst du in polen einfuehren?!
    no własnie: genau.

    OdpowiedzUsuń