czwartek, 17 grudnia 2009

proletariuszy wszystkich krajów

rewolucja, rewolucja! rief der mann an der ampel,an der ich auf dem weg zur bibliothek auf gruen wartete. am anfang waren sie nur zu hoeren. es knallte und trommelte, sirenen heulten, pfeifen traellerten. dann sperrten polizeiautos die strasse ab, und dann konnten wir sie endlich auch sehen. die demonstranten zogen unter den rot-weissen transparenten der gewerkschaft solidarność, im geheul der sirenen und dem knallen der feuerwerkskoerper mitten auf der strasse laermend und fahnenschwenkend zum sejm hinunter. rechts und links davon rannten reporter und kamerateams die strasse hinauf und hinunter, sie hielten mikrofone in die luft und schossen fotos. hier kamen die arbeiter und forderten, was ihnen zustand, arbeit und brot und eine rentenversicherung. revolution lag in der luft. wir standen im geoeffneten fenster des instituts, ich winkte den demonstranten zu, ein paar von ihnen winkten zurueck, kein fotoreporter machte ein bild davon. meine gedanken kreisten um das buendnis von arbeiterschaft und intelligenz, an dem so viele revolutionen und aufstaende gescheitert waren. wir haetten auf die strasse eilen und molotow-cocktails in die geoeffneten fenster des instituts werfen muessen, um arm in arm mit den arbeitern vor das parlament zu ziehen und endlich endlich gerechtigkeit auf erden zu erkaempfen .... ich seufzte, und du lachtest mich aus.
hinter den letzten demonstranten raeumten ordnungshueter die strasse auf. wo war die muellabfuhr gewesen in russland 1905 und 1917, beim sturm auf das winterpalais und an bord der aurora? fragte ich mich. die ordnungshueter sammelten taschentuecher, schokoladenpapier, abgebrannte feuerwerkskoerper und weggeworfene pamphlete. so sah die macht nicht aus, die auf der strasse lag. ich machte das fenster zu und dann noch einen kaffee. es wurde wieder ruhig. eine stunde spaeter zogen dieselben demonstranten leise und unauffaellig auf dem buergersteig die strasse wieder hinauf, mit abgeschalteten megaphonen und zusammengerollten fahnen. sie hatten nichts zu verlieren, ausser ihre ketten, aber marx war schon lange, lange tot.

1 komentarz:

  1. proletariuszy wszystkich krajów: proletarier aller laender.
    rewolucja, rewolucja: revolution, revolution.
    solidarność: solidaritaet.

    OdpowiedzUsuń