czwartek, 26 listopada 2009

magiczna liczba I

der bankomat der bank zachodni war ungewoehnlich entgegenkommend. er fragte nicht nur nach der sprache, sondern gab auch den aktuellen wechselkurs an und fragte, ob die transaktion auch unter angesichte der herrschenden umstaenden auf den finanzmaerkten der grossen weiten welt fortgefuehrt werden sollte. nun freilich, die wechselkurse sind wechselhaft, geld aber wird immer benoetigt. der bankomat tat, wie ihm geheissen, kurz darauf hielt ich zum ersten mal in meinem leben einen zweihundert-złoty-schein in der hand. unglaeubig strichen meine finger ueber praegedrucke und wasserzeichen - ich witterte vor lauter ueberraschung falschgeld. vermutlich sprang irgendwo in meinem unterbewusstsein eine alarmanlage an, die mir mitteilte, dass die zweihundert eine verdaechtige zahl ist. es gibt keine zweihundert-euro-scheine. etwas ratlos stand ich vor der bank zachodni, blickte zweifelnd in mein an sich gut gefuelltes portemonnaie und beschloss, den anruechigen geldschein so schnell wie moeglich auf den kopf zu hauen. ich wurde ihn kurz darauf in einem cafe fuer zwei heisse schokoladen mit sahne los. die bedienung nahm ihn ohne zu zoegern entgegen und legte ihn in die kasse. das pruefgeraet schaltete sie nicht einmal ein.

1 komentarz:

  1. magiczna liczba I: die magische zahl I.
    bankomat: bankautomat.
    bank zachodni: west-bank.

    OdpowiedzUsuń