środa, 9 września 2009

opowiadanie na czas przeprowadzki 4

und dann stand ich abends auf dem winzigen balkon meiner neuen wohnung, umspuelt vom laerm einer hell beleuchteten schnellstrassenkreuzung, und sagte mir, dass ich es noch gut getroffen hatte, weil mir kein alter blinder hund den kopf auf die knie legte oder mir in mein zimmer folgte, wenn ich allein sein wollte. und allein sein wollen musste ich ja, was blieb mir schon anderes uebrig. wir fuhren in ein anderes land und suchten da nach einem zuhause, weil wir es dort, wo wir herkamen, nicht finden konnten. kosmopolitisch nannte man das. oder wie es einer meiner ersten professoren melancholisch auszudruecken pflegte, wir waren die nomaden der neuzeit. wir waren gut darin, ueberall unsere zelte aufzuschlagen und wieder abzubrechen und uns von neuem auf den weg zu machen, aber bleiben, das konnten wir nicht.

1 komentarz:

  1. opowiadanie na czas przeprowadzki: eine erzaehlung fuer die umzugszeit.

    OdpowiedzUsuń