poniedziałek, 7 września 2009

opowiadanie na czas przeprowadzki 3

und auch ich zog um. ich packte meine sachen, drueckte die letzte zigarette im teppich aus und tauschte mein zimmer im wohnheim gegen eine winzige wohnung im vierten stock eines hochhauses mit achtzehn etagen, das beruhigend nach putzmitteln roch, und du warst nicht einmal da, um meine buecher zu tragen. stattdessen sass ich mit meinen taschen an der bushaltestelle am strassenrand, unter der bruecke, die so wunderbar auf panorama-aufnahmen aussieht, aber ich hatte fuer meine kamera kein panorama-objektiv, nur ein gewoehnliches weitwinkel, und so ersparte ich mir ein weiteres bild, das anzuschauen sich nicht lohnte. es war ein sonniger samstag und wieder einmal ein feiertag, und ein brautpaar kam vorbei, auf der suche nach den schoensten orten mit ausblick ueber die stadt, an denen es fuer die hochzeitsfotos posieren wollte. die braut trug ihre schleppe und der braeutigam die digitalkamera auf dem stativ, und ganz sicher hatte er in der anzugtasche die anleitung fuer die selbstausloeserfunktion. an der bushaltestelle sass ein alter mann, der wie ich dem brautpaar hinterher schaute, die braut, sagte er dann zu mir, saehe nicht aus wie eine braut, sie waere zu alt, eine braut aber muesste jung sein. ich zuckte die schultern, ich sagte nicht, dass die zeiten sich aenderten oder vielleicht bereits geaendert hatten, was wusste der alte mann schon davon. er erinnere sich noch an ein altes lied, sprach der mann neben mir weiter, einen schlager ueber hochzeiten, den sang er mir vor, aber im strassenlaerm verstand ich nicht viel davon, ausser dass es sich reimte. ich zuckte noch einmal die schultern, der alte mann nickte.

1 komentarz:

  1. opowiadanie na czas przeprowadzki: eine erzaehlung fuer die umzugszeit.

    OdpowiedzUsuń