wtorek, 11 sierpnia 2009

mężczyzna mojego życia albo szczęście rodzaju nieprawdopodobnego 5

es haette alles so schoen sein koennen, mit ihm, dem mann meines lebens. ich haette ihn heute fast getroffen, fast, ich haette mich nur im autobus des schienenersatzverkehrs neben ihn setzen muessen. er sass neben der hinteren tuer und blickte aus dem fenster, dann wandte er sich um, schaute mir in die augen und laechelte. aber ich habe mich nicht neben ihn gesetzt, ich wollte lieber stehenbleiben. also hat eine andere frau den platz an seiner seite eingenommen, neben ihm, dem mann meines lebens, und ihr unterbreitete er also sein angebot fuer die teilung der restlichen existenz hier auf gottes erde unter dem himmel bis dass der tod uns scheide. sie aber wollte nichts von ihm wissen und wandte ihm nur kaltherzig den ruecken zu. an der naechsten haltestelle stieg er aus und verschwand in der menge und aus meinem blick und aus meinem leben, und ich wuerde fuer den rest meiner tage nur das bild in erinnerung behalten, wie er sich langsam immer weiter entfernte.

1 komentarz:

  1. mężczyzna mojego życia albo szczęście rodzaju nieprawdopodobnego 5: der mann meines lebens oder glueck der unwahrscheinlichen art.

    OdpowiedzUsuń