niedziela, 9 sierpnia 2009

mężczyzna mojego życia albo szczęście rodzaju nieprawdopodobnego 4

und ich wusste sogar, dass mich einmal ein wuerdiges witwendasein erwarten wuerde, wenn er dann, wie es die gesetze der natur verlangten, von mir gegangen sein wuerde, bevor ich ihm folgen konnte. er wuerde kurz vor seinem tod, bis zu dem ich ihn hingebungs- und liebevoll gepflegt haette wie in all den filmen, die stets am donnerstag neu in die kinos kommen, die richtigen, unvergesslichen worte finden, die mir die gewissheit gegeben haetten, dass er auch ueber den tod hinaus stets bei mir sein wuerde, in naechster naehe, dass ich nie allein sein wuerde, dass unser gemeinsames glueck nicht zu ende war, sondern nur eine andere form angenommen hatte, was nichts daran aenderte, dass wir fuereinander geschaffen waren. liebling, haette er gesagt, mein liebling, und mir die wange gestreichelt, waehrend ich die traenen nicht haette zurueckhalten koennen, mein liebling, weine doch nicht, alles wird gut, haette er gesagt und mir einen ganz unbeschreiblichen blick voller waerme, verbundenheit und einverstaendnis geschenkt, und dieser blick und seine beruehrung haetten bewirkt, das alle meine aengste von mir abfielen und ich mich nicht mehr einsam und ungluecklich haette fuehlen koennen, und ich haette auch unter allen meinen traenen laecheln muessen. tapfer haette ich gelaechelt und seine wange gestreichelt und seine hand gekuesst, damit er mich in seinen letzten minuten gluecklich sah und mich nicht weinend in erinnerung behielte. so waere er von mir gegangen, friedlich und des guten endes aller dinge gewiss, denn er haette vorgesorgt fuer seine frau und sein kind, fuer seine familie, die ihn ueberleben wuerde, um sein ehrendes andenken zu bewahren, mit einer lebensversicherung und einer hausratspolice und einem ausbildungskonto für den sohn, der studieren sollte, um eines tages in die fussstapfen seines vaters zu treten und ebenfalls einen baum zu pflanzen und ein haus zu bauen und einen sohn zu zeugen, oder vielleicht auch zwei und eine tochter dazu, und damit die dinge zu tun, zu denen sein vater nicht mehr gekommen war, weil er die frau seines lebens zu spaet getroffen hatte, so dass ihm dazu die zeit oder die gesunden spermien fehlten, wer weiss. so haette auch unser kind, das fuer mich mein ganzer stolz und trost und lebensinhalt geworden waere, nachdem der mann meines lebens von dieser rolle hatte abtreten muessen, seinen vater nur in allerbester erinnerung behalten und waere in der gewissheit aufgewachsen, dass es von beiden eltern ueber alle massen geliebt worden war und dass der vater im himmel stets eine Hand ueber seine geschicke hielt.
so haette mich ein erfuelltes und beschauliches Lebensende erwartet, das ich in den dienst des ehrenden andenkens meines manns gestellt haette. denn durch seinen fruehen tod waere er erst recht zum heiligenbild des guten vaters und ehegatten aufgestiegen, und all sein goldener glanz haette auch auf mich, seine witwe, gestrahlt. und so haette ich mit traenen in den augen, aber mit einem gefuehl der erfuellung rosen vor seinem marmornen grabstein niedergelegt.

1 komentarz:

  1. mężczyzna mojego życia albo szczęście rodzaju nieprawdopodobnego 4: der mann meines lebens oder glueck der unwahrscheinlichen art 4.

    OdpowiedzUsuń