sobota, 1 sierpnia 2009

kino w głowie albo pierwszy koniec mojego życia

der film war zu ende, aber der abspann lief noch. wie immer schaltete der filmvorfuehrer sofort das licht im ganzen saal ein, und die leute standen auf und verliessen das kino. ich war wie immer fast die letzte, die sitzenblieb, um auch den abspann zu ende zu schauen, aber diesmal sass zwei plaetze neben mir noch ein mann und tat das gleiche. der filmvorfuehrer liess den film nicht zu ende laufen, er schaltete einfach den projektor aus. das ist ungerecht, dass sie den abspann kuerzen, sagte ich zu dem mann neben mir, als wir beide aufstanden, da es nun nichts mehr zu sehen gab. er laechelte. auf dem weg aus dem kino sprachen wir ueber den film, ueber das franzoesische kino, darueber, dass gerade sehr viele episodenfilme gedreht wurden, nicht nur in frankreich, und dass franzoesische regisseure schon mehrere filme ueber unheilbar kranke menschen in die kinos gebracht hatten. ob ich franzoeische filme schaute, weil ich die sprache besser verstuende, fragte der mann. ich musste lachen und sagte, ich sei gar nicht aus frankreich. wir standen inzwischen auf der strasse, und ich fing an, nach einer bushaltestelle ausschau zu halten. mein auto steht da drueben, sagte der mann neben mir, soll ich dich noch irgendwohin mitnehmen? vor meinem inneren auge begann der naechste film. ich sah eine graue volkswagen-limousine mit kindersitz auf dem ruecksitz. diese limousine konnte mein grab werden. hatten mir meine eltern nicht eingeblaeut, niemals zu fremden maennern ins auto zu steigen. aber hatte er mir bonbons oder schokolade angeboten? nein. also was sollte ich sagen? vielen dank fuer das angebot, es ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, dass du mich ermorden willst? ich notierte in gedanken das kennzeichen, auch wenn mir das nicht viel helfen wuerde, und stieg ein. im auto lagen ueberall angefangene packungen mit kosmetiktuechern. vielleicht wuerden die kosmetiktuecher spaeter die polizei auf spur einer vermissten auslaendischen studentin bringen. wer weiss. der mann am steuer erzaehlte mir vom urlaub im schwarzwald und dass er noch nie in berlin gewesen war. an der bushaltestelle ein paar hundert meter von meiner wohnung hielt er an. viel glueck fuer das studium, sagte er, vielleicht sieht man sich mal wieder im kino.

ich ging die strasse hinunter in richtung meiner wohnung und kaufte mir im spaetshop erstmal ein bier, das trank ich auf dem balkon. dann atmete ich tief durch. meine erste nahtoderfahrung hatte ich nun hinter mir.

1 komentarz:

  1. kino w głowie albo pierwszy koniec mojego życia: kopfkino oder das erste ende meines lebens.

    OdpowiedzUsuń