środa, 29 lipca 2009

moje miasto, moja ulica, mój blok 1

abends auf dem nachhauseweg kam mir eine frau entgegen, sie war schon etwas aelter und auch etwas uebergewichtig, und der hund, den sie an der leine fuehrte, war das ebenso. ob hier die jagiellońska 60 sei, fragte sie mich. hier sei die jagiellońska 58, sagte ich, die jagiellońska 60 muesste also noch ein stueck weiter die strasse hinunter sein. die frau bedankte sich, und wandte sich an den naechsten passanten mit derselben frage. ob hier die jagiellońska 60 sei. nun gut, es war eine unsichere gegend, da konnte man niemandem trauen.
es war eine unsichere gegend, und an unserer wohnungstuer waren dementsprechend drei schloesser montiert. allerdings waren zwei von ihnen alt und funktionierten nicht mehr. auch das dritte schloss machte langsam probleme. es war wetterfuehlig - wenn es waermer wurde oder kaelter, funktionierte es voruebergehend nicht. also schlossen wir manchmal ab und manchmal nicht, und manchmal erfreute mich der gedanke, dass ich ahnungslos unter der dusche sass und mir die beine rasierte, waehrend irgendjemand die wohnung ausraeumte. viel zu holen gewesen waere nicht, nicht einmal an ideellen werten.
und vielleicht gab es auch nicht die menschen, die die wohnung haetten ausraeumen koennen. die nachbarn waren alt. sie gingen selten im dunkeln auf die strasse, sie fuehrten in der daemmerung ein letztes mal ihre hunde auf die strasse, und dann verschlossen sie die tueren und die fenster und die gitter davor. vorausgesetzt, die schloesser funktionierten.
dreimal haben sie bei mir eingebrochen, sagte die frau, die mir in der strassenbahn gegenueber sass. dreimal, am hellerlichten tag! was ist das nur fuer ein land? ich wusste es auch nicht. ich ueberlegte, ob ich ihr empfehlen sollte, sich einen hund zuzulegen, der die wohnung bewachte und die einbrecher vertrieb. aber die strassenbahn hielt, und ich musste aussteigen.
ich traf die frau am selben abend wieder. es wurde gerade dunkel, und sie fuehrte ihren hund ein letztes mal an diesem abend auf die strasse. sonja, komm schnell, sagte sie zu dem hund, als ich ihr in der dunklen toreinfahrt entgegen kam. aber sonja konnte nicht schneller, das war zu sehen, sie hatte die proportionen eines frisch aufgepolsterten sofakissen, das sich auf streichholzbeinen durch die gegend schleppte. nun verstand ich die einbrecher. es lag nicht am land, es lag an den hunden.

1 komentarz:

  1. moje miasto, moja ulica, mój blok 1: meine stadt, meine strasse, mein block 1.

    OdpowiedzUsuń