sobota, 4 kwietnia 2009

muzeum moich kolorowych snów 4

als ich meinen rundgang beendet hatte, war aus der grossen halle ploetzlich klaviermusik zu hoeren. am fluegel im grossen saal unter der kuppel, zwischen den meistern der niederlaendischen, spanischen und englischen schule, sass ein siebenjaehriges maedchen mit rosa rollschuhen an den fuessen und spielte bach. als sie mich sah, stand sie auf und fuhr auf dem roten teppich drei runden um den fluegel. dann drehte sie eine pirouette und verschwand in einer der kleinen tueren an der rueckwand des saales. ich konnte sie lachen hoeren.
als ich das museum gegen vier uhr nachmittags verliess, war ich der einzige besucher gewesen. ich hoerte, wie hinter mir der alte freundliche herr in anzug und krawatte die vielen riegel an der tuer verschloss. sie wuerden sich freuen, dass sie wieder unter sich waren. sie wuerden den staubsauger und den bohnerbesen wegraeumen, die pantoffeln anziehen und zum abendessen eine suppe kochen. dabei wuerden sie sich erzaehlen, dass mohrrueben gesund sind, aber dass man ein wenig oel zugeben muss, wegen der vitamine. vielleicht hatte einer von ihnen auch einen Fernseher mitgebracht, und sie wuerden in den nachrichten aufpassen, ob nicht eines ihrer bilder wieder aufgetaucht war. sie wuerden eine partie karten spielen, und dann wuerden sie schlafen gehen. sie wuerden das kabel des wasserkochers aus der steckdose hinter der spanischen wand ziehen und kontrollieren, ob die kochplatte ausgeschaltet war. einer wuerde den schalter für die lichtschranken umlegen und die hoerer der telefone abheben, um zu pruefen, ob nicht vielleicht doch ein freizeichen zu hoeren war, aber die leitungen wuerden wie immer tot sein. sie wuerden ein nachtgebet fuer ihre verlorenen bilder sprechen, dann wuerden sie nacheinander auf die damen- oder herrentoilette gehen, die gebisse herausnehmen, die nachthemden anziehen und sich schlafen legen. nur das kleine maedchen mit den rosa rollschuhen würde die ganze nacht ihre runden um den fluegel drehen.

1 komentarz:

  1. muzeum moich kolorowych snów, część 4: das museum meiner bunten traeume, teil 4.

    OdpowiedzUsuń