niedziela, 12 kwietnia 2009

koniec świata albo słowo o pogodzie

der fruehling ist ausgebrochen, auch in warszawa. die sonne scheint, der himmel ist blau, die baeume werden auf einmal gruen. und die strassen sind ploetzlich voeller menschen, so dass man sich fragt, wo die eigentlich alle herkommen und wo zum teufel sie ueberwintert haben. bald, vermute ich, werden an den zufahrtsstrassen in die hauptstadt, im ankunftsterminal des flughafens und an den ausgaengen der bahnhoefe schilder angebracht werden: wegen ueberfuellung geschlossen.
es gibt allerdings immer noch orte, die sind absolut menschenleer. man muss sie nur zu finden wissen. das nove kino praha erweckt von aussen fast den eindruck, als waere es ueberhaupt nicht geoeffnet, ich bin der einzige mensch in der grossen eingangshalle. zielony są wolne, ekran w góry, sagt die kassiererin, als ich mein bilet kaufe. auf einem gruenen bildschirm waehle ich meinen sitzplatz. die kassiererin greift zum telefonhoerer, um den filmvorfuehrer ueber meine anwesenheit zu informieren: będzie gran torino. und so habe ich zum studentenpreis von 15 złoty einen ganzen multiplex fuer mich alleine. ich sitze auf meinem sessel genau in der mitte des saales und fuehle mich wie der letzte mensch auf erden. wenn sich jetzt draussen eine naturkatastrophe ungeahnten ausmasses ereignet oder das juengste gericht beginnt, ich wuerde davon garantiert nichts mitbekommen. alles, was uebrigbliebe von der welt, wie wir sie kennen, waeren hollywood - und ich.

1 komentarz:

  1. koniec świata albo słowo o pogodzie: das ende der welt oder ein wort uebers wetter.
    zielony są wolne, ekran w góry: die gruenen plaetze sind frei, die leinwand ist oben.
    będzie gran torino: gran torino laeuft.

    OdpowiedzUsuń