piątek, 13 lutego 2009

belwederska ecke spacerowa

mein wohnheim ist in der ulica belwederska ecke spacerowa. gleich nebenan sind die łazienki królewskie, die koeniglichen baeder. das alles klingt sehr nach neoklassizismus vor den toren der hauptstadt und sieht auch so aus. nun bewohne ich den verblichenen hotelcharme der jahrhundertwende. jedenfalls kommt es mir in guten momenten so vor. in schlechten momenten muss ich eher an psychiatrie denken. lange, immer gleich aussehende fluren, von denen rechts und links weisse tueren abgehen. auf jeder tuer nichts ausser einer nummer. links am ende des ganges ist ein raum mit zwei kuehlschraenken, rechts einer mit drei herdplatten. dazwischen sind noch irgendwo die duschen. alles wirkt ein wenig trostlos. manchmal verlaufe ich mich. der teppich auf dem fussboden ist bestenfalls psychedelisch, im grunde aber geschmacklos. ein paradies fuer hausstauballergiker.

ich wohne im zweiten stock, genau auf augenhoehe mit den strassenlaternen. die strassenlaterne vor meinem fenster scheint auf eine der ausfallstrassen warszawas. dass das wohnheim verkehrsguenstig gelegen ist, kann man hoeren. nachts stelle ich mir vor, dass sich verkehrslaerm fast genauso schoen anhoert wie meeresrauschen und dass ich wunderbar schlafen und noch wunderbarere dinge traeumen werde.

das hotel hyatt direkt gegenueber hat fuenf sterne.

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz